Ehrenamtliche Mitarbeit in der Bewährunghilfe

Ehrenamtliche Mitarbeit

Ehrenamtliche Mitarbeit in der Bewährungshilfe

Ehrenamtliches Engagement in der Straffälligenhilfe hat eine lange Tradition und ist auch noch heute neben der unverzichtbaren professionellen Sozialarbeit eine wichtige Ergänzung bei der Betreuung inhaftierter und haftentlassener Menschen. Unerlässlich für einen sinnvollen und verantwortlichen Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen ist die Begleitung durch hauptamtliche Fachkräfte.

Ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Bewährungshilfe sind eine wichtige Verbindung zwischen den unter Bewährung stehenden straffällig gewordenen Menschen und der sozialen Umwelt. Sie bauen jenseits professioneller Zwänge alltagsorientierte Beziehungen zu den Klientinnen und Klienten auf und bringen ihre persönlichen Kompetenzen und Lebenserfahrungen in die Arbeit ein. Sie ergänzen die Arbeit der hauptamtlichen Bewährungshelferinnen und -helfer durch zielgerichtete Angebote.

Konkrete Aufgabenbereiche sind:

• Begleitung laufender Bewährungen, intensive Einzelbetreuung von Probanden und Nachbetreuung nach Ende der Bewährungszeit
  • Herstellung persönlicher Kontakte sowie alltagsorientierter Beziehungen zu den Probanden
  • Unmittelbare Hilfe und Unterstützung bei der Bewältigung lebenspraktischer Aufgaben in Schule, Arbeit, Haushalt, Familie, Partnerschaft, Freizeit etc.

Im Rahmen des Projekts "Ehrenamtliche Mitarbeit in der Bewährungshilfe" übernimmt der Verein die Werbung, Aus- und Weiterbildung und die Vermittlung ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der ehrenamtliche Einsatz wird durch regelmäßige Gesprächsgruppen und Einzelgespräche bei Bedarf begleitet.

Die Ehrenamtliche Mitarbeit in der Bewährungshilfe wird durch das Hessische Ministerium der Justiz gefördert.

INFORMATIONEN

Video: Ehrenamtliche Mitarbeit - wie geht das?

Wir bedanken uns bei der GlücksSpirale für die finanzielle Förderung zur Erstellung des Videos und der begleitenden Druckmaterialien.

Berichte von Ehrenamtlichen

Einblick in die Ehrenamtliche Mitarbeit.

Erfahrungsberichte aus Ihrer Arbeit.

Sie interessieren sich für eine ehrenamtliche Mitarbeit? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Wir freuen uns auf Sie!

Ansprechpartner vor Ort

Ihre Ansprechpartnerin für den Bereich Südhessen:

Johanna Plückhahn

Rudolfstr. 13 - 17

ehrenamt@fbh-ev.de

Ihre Ansprechpartnerin für den Bereich Kassel, Schwalm-Eder, Korbach:

Sita Reiners

c/o Soziale Dienste der Justiz beim Landgericht Kassel

Tel.: 0561/912 - 1155

ehrenamt.kassel@fbh-ev.de

Ihre Ansprechpartnerin für den Bereich Limburg: