Konflikte lösen ohne Gewalt

Konflikte lösen
ohne Gewalt

Unter diesem Titel bieten wir Beratungen und Gruppenarbeit an für Männer, die in ihrem familiären bzw. sozialen Nahbereich gewalttätig geworden sind. Opfer dieser Gewalt sind in der Regel Frauen und Freundinnen oder Eltern und Geschwister.

Häufig ergeht bei Strafverfahren bzw. deren Einstellung nach §153 a StPO die Auflage an den Beschuldigten, sich einer Beratung zu unterziehen. Dies scheitert jedoch oft an einem mangelnden Angebot. Durch Einzelberatung und Gruppenarbeit möchten wir in diesen Fällen ein qualifiziertes Angebot zur Verfügung stellen. Es wird in Hanau und in Limburg durchgeführt.

Ziele sind dabei das Erlernen gewaltfreier Konfliktlösungen, die Übernahme der Verantwortung für das eigene Gewalthandeln und dessen Folgen, die Entwicklung von Perspektiven für die persönliche Zukunft und das Gewinnen von Vertrauen in sich selbst. Die Arbeit mit Gewalttätern dient dem Opferschutz. Das primäre Ziel ist die Beendigung jeglicher Gewalt und die Verhinderung weiterer Gewalttaten.

Beratung und Gruppenarbeit werden von qualifizierten Fachkräften durchgeführt. In Hanau erfolgt die Arbeit in enger Zusammenarbeit mit der dortigen Bewährungshilfe, in Limburg mit den sozialen Diensten der Justiz.

Die Gruppenmaßnahmen werden gefördert durch die Landeskoordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt des Landes Hessen. Wichtiger Bestandteil des Konzepts ist die Verpflichtung der Teilnehmer, einen finanziellen Eigenbeitrag zu leisten. Einen weiteren Teil der Kosten trägt der Verein aus eigenen Mitteln.

Kontakt und weitere Informationen: Über die Geschäftsstelle des Vereins.

• Lorum Ipsum Platz für Titel

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer Adipiscing elit, sed Diam nonummy aibh euismod tincidönt ut Laoreet dolore Magna aliquäm erat volutpat. Ut wisi enim ad minim Veniam, quis noströd exerci Tation. Duis autem vel Eum iriure Dölor in Hendrerit in vulputäte Velit esse Molestie Consequat, vel illum dolore eu Feugiat nutella facilisis at vero Eros et accumsan et Iusto odio dignissim Qui blandit praesent luptatum zzril delenit Augue duis dolore te Fenjala nutella facilisi.

• Platz für weitere Infos