Weitere Angebote

Gruppenarbeit in der Bewährungshilfe

Unser Verein fördert Gruppenarbeit, die von den Sozialen Diensten der Justiz für ihre Probandinnen und Probanden angeboten werden kann. Dies können Kurse mit mehreren Terminen wie das "Training Soziale Kompetenzen" sein oder einmalige Aktivitäten wie ein gemeinsames Frühstück oder ein Ausflug oder eine sportliche Unternehmung. Der Sinn dieser Förderung ist, dass die Gelegenheit geschaffen wird, den oder die jeweils andere/n in einer anderen Situation zu sehen, kennenzulernen und so vielleicht einen neuen Zugang für die Zusammenarbeit zu gewinnen. Das Angebot wird durch einen Zuschuss des Justizministeriums als Lottomitteln ermöglicht.

Fahrkartenprojekt Frankfurt

Viele Probandinnen und Probanden der Sozialen Dienste der Justiz sind durch Auflagen dazu verpflichtet, Arbeitsstunden abzuleisten. Nicht immer können geeignete Stellen nahe bei der Wohnung des Probanden gefunden werden. Damit die Einsatzstelle erreicht werden kann, ohne neue Straftaten („Schwarzfahren" etc.) zu begehen oder sich (weiter) zu verschulden, können den Probanden die Fahrtkosten erstattet werden. Dies geschieht nach Vorlage aufgrund des jeweiligen Beleges durch die Bewährungshelferinnen und –helfer. Der Proband muss seine Bedürftigkeit nachweisen und einen „Frankfurt Pass“ vorlegen. Durch das Projekt soll erreicht werden, dass Einsatzstellen passender zu den individuellen Ressourcen und Voraussetzungen der Probanden vermittelt werden können und sich der Radius erreichbarer Einsatzstellen erweitert.

Konfrontatives Aggressions-Kontroll-Training

In Kooperation mit den Vereinen Respekt e.V. und KISTE e.V. bietet unser Verein in Kassel ein konfrontatives Aggressions-Kontroll-Training für erwachsene Probanden der Bewährungshilfe an. Das Training findet in der Regel einmal jährlich in einer geschlossenen Gruppe über einen Zeitraum von 13 Wochen statt. Voraussetzung für die Teilnahme ist eine richterliche Weisung. Vorrangige Ziele der Trainings sind die Verantwortungsübernahme für das eigene Verhalten, das Erkennen des eigenen erlernten aggressiven Verhaltens und dessen Veränderung in sozialverträgliche Verhaltensweisen.

Kalender für Probandinnen und Probanden

Seit vielen Jahren stellt unser Verein der Bewährungshilfe einfache Taschenkalender für die Weitergabe an Probanden zur Verfügung. Mit dieser einfachen Maßnahme sollen die Probanden und Probandinnen unterstützt werden, sich an zeitliche Absprachen zu halten und vereinbarte Termine wahrzunehmen.

Wohnraumversorgung

Förderung der Bewährungshilfe in Hessen e.V. ist Gesellschafter der Neuen Wohnraumhilfe gGmbH (NWH) in Darmstadt. Die Neue Wohnraumhilfe organisiert, schafft und sichert dringend benötigten und bezahlbaren Wohnraum für Klient*innen der Sozialarbeit und Menschen, die „ohne Dach über dem Kopf“ leben. Die zurzeit 17 Gesellschafter haben sich 1991 zusammengeschlossen, um das beispielhafte Arbeitskonzept der Neuen Wohnraumhilfe auf den Weg zu bringen. Wir verfügen über Belegungsrechte in Darmstadt. Für Mieter*innen der NWH, die derzeitige oder ehemalige Proband*innen der Bewährungshilfe sind, übernehmen wir eine Mietausfallgarantie. Das Angebot wird durch einen Zuschuss des Justizministeriums als Lottomitteln ermöglicht.

Verfügungsgelder

Für die überwiegende Zahl der hessischen Bewährungshelferinnen und –helfer werden vom Verein Verfügungsgelder in Höhe von 55 € pro Bewährungshelfer/in und pro Quartal zur Verwendung für ihre Probanden bereitgestellt. Am Jahresende wird in der Regel auf Antrag ein weiterer Betrag ausgezahlt.

Verfügungsgelder schaffen die Möglichkeit, in kleinen Notsituationen Hilfen anbieten zu können, z.B. durch notwendige Zuzahlungen zu Medikamenten, hohe Nachzahlungen durch gestiegene Energiekosten oder in anderen unvorhergesehenen Situationen. Die Gelder wurden ausschließlich für solche Zwecke verwandt, für die keine Möglichkeiten der Kostenübernahme durch andere öffentliche Stellen bestehen. Insgesamt werden jährlich rund 25.000 € ausgezahlt. Dieses Geld wird ausschließlich durch Eigenmittel des Vereins aufgebracht, d.h. in erster Linie durch Bußgeldzuweisungen.

Fachveranstaltungen

Üblicherweise veranstaltet unser Verein in jedem Jahr eine größere Fachtagung mit einem für Bewährungshelferinnen und –helfer sowie die freie Straffälligenhilfe relevanten Thema. Aufgrund der Covid-19-Pandemie war dieser fachliche Imput und Austausch längere Zeit nicht möglich. Ob zeitnah eine Veranstaltung geplant ist, erfahren Sie im Bereich "Aktuelles".

Themen in den vergangenen Jahren waren z.B.:

Ausstieg aus kriminellen Karrieren: Legalbewährung – Desistance – Good-Lives-Model (2019)

Gewaltstraftäter wirksam behandeln: Training und Therapie (2018)

Islamistischer Extremismus - Gefährdung, Prävention, Ausstieg (2017)

Sprachliche Grenzen überwinden - Kommunikation in Justiz, Bewährungs- und Straffälligenhilfe ermöglichen und verbessern (2016)